Heike Belgert, Schaufenster­dekorateurin

Kreativität ist ihr Beruf: Heike Belgert ist gelernte Schaufensterdekorateurin. Sie führt mit Lust und Leidenschaft, unglaublich viel Energie und dem sicheren Gespür für Wirkung das Werbeatelier Art Window. Nach mehrmaligen Umzügen hat es seinen Standort in einem Gewerbehof der GSG in Berlin Pankow gefunden.

Heike Belgert - Art Window Werbeatelier
Heike Belgert

Schon seit 1991 ist Heike selbstständig und noch immer mit viel Herzblut bei der Sache. Ihre Ausbildung hat die gelernte Schaufensterdekorateurin noch vor der Wende im Ostteil der Stadt gemacht und hat seither das kreative Arbeiten nicht aufgegeben. Heike wird angetrieben durch Leidenschaft.

„Die Schaufensterdekoration ist für mich eine wunderbare temporäre Kunstform im öffentlichen Raum.“, sagt sie und freut sich, in der Branche ihren Platz gefunden zu haben. „Ich kann mit Mittelmaß nur schlecht umgehen.“, gibt sie zu und betont, ihr Anspruch an Qualität, Originalität und Zuverlässigkeit haben ihr und ihrem Unternehmen einen guten Ruf in der Branche eingebracht. „Der Beruf ist vielschichtig im Handwerk und der Kreativität und macht richtig Spaß“, begeistert sie sich. Seit vielen Jahren bildet sie Gestalter*innen für visuelles Marketing aus.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen zu bewältigen. So steht und fällt die Auftragslage mit der Kaufkraft und Kauflust der Bevölkerung. Denn Gewerbemiete und Löhne haben bei den Auftraggebern natürlich Vorrang vor Dekoration. Auch die Suche nach einer jungen Nachfolgerin oder einem Nachfolger, der oder die in ihre Fußstapfen treten möchte, steht auf ihrer Agenda. „Ich suche jemanden, der oder die sich mit ähnlichem Herzblut und Leidenschaft der Dekorationsfirma annehmen und sie wieder breiter aufstellen möchte.“

Special Facts:

Art Window ist mit dem Siegel „Gleichstellung gewinnt“ zertifiziert. Zudem hat der europäische Fachverband VMM – Europäischer Verband visuelles Marketing Merchandising e.V – sie zur Regionalbotschafterin für Berlin und Brandenburg ernannt.

Das Kompetenzzentrum für Berliner Handwerker*innen des bfw wird durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung des Landes Berlin gefördert.

Nach oben scrollen