Workshop-Archiv

PRAXISWORKSHOP WIRTSCHAFTLICHE NACHHALTIGKEIT

Learning Circle "Nachhaltigkeit in agilen Zeiten gemeinsam gestalten"

am: 04.10.2023 um: 17:00 - 19:00 Uhr und
am: 07.10.2023 um: 10:00 - 17:00 Uhr

In diesem Workshop geht es um das „Kleine und große Ganze“ oder einfach um unseren Beitrag für ein Mehr an wirtschaftlicher Nachhaltigkeit für uns selbst und in Bezug auf die Gesellschaft:  Was ist wirtschaftliche Nachhaltigkeit und was braucht es, um diese aktiv in beruflichen und unternehmerischen Alltag zu integrieren? Gemeinsam erarbeiten wir, wie wir über unsere Nachhaltigkeitsziele bzw. -strategie zu konkreten Maßnahmen kommen, die für uns und unser Unternehmen stimmig und wirksam umzusetzen sind. Hoher Praxisanteil inbegriffen.


Inhalte:
• Reflektieren:
Was sind unsere unternehmerischen Ideen, Konzepte und Visionen? Welche Werte sind mir besonders wichtig? Wofür möchte ich beim Thema „Nachhaltigkeit“ besonders engagieren?
• Hinsehen und analysieren:
Was sind meine beruflichen und wirtschaftlichen Themen, Chancen und Risiken für eine nachhaltige Ausrichtung (z.B. Anknüpfungspunkte im Hinblick auf Prozesse und Strukturen, auf Lieferketten, auf Arbeits- und Unternehmenskulturen und die Beziehung zu Kund*innen, auf mich und meine Gesundheit)?
• Aktivitäten und Maßnahmen identifizieren
Welche konkreten Maßnahmen will ich ergreifen? Wo will ich mich nachhaltiger aufstellen? Wo lauern Gefahren oder Risiken? Ziel dabei ist es, dein unternehmerisches Risiko unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, wo du dich zum Erhalt deiner eigenen Wirtschaftlichkeit nachhaltig besser aufstellen kannst.
• Inspirieren und austauschen
Welche positiven Erfahrungen und Ansätze bei der Umsetzung gibt es schon in der Praxis?

 
VERANSTALTUNGSFORMAT: Wir starten am Mittwochabend mit einem Online-Treffen zum Kennenlernen. Am Samstag treffen wir uns zum Praxistag in Präsenz.

UNSER LEARNING CIRCLE
Dieser Workshop findet im Rahmen unseres aktuellen Learning Circles statt. Denn Nachhaltigkeit ist eine Haltung. Wir alle leben und gestalten schon jetzt in unterschiedlicher Weise Nachhaltigkeit. Wir laden euch ein, in einen co-creativen Austausch über eure Nachhaltigkeitsthemen und -projekte zu gehen und gemeinsam ins Tun zu kommen. Wir wollen Wissen und Praxiserfahrungen teilen, voneinander lernen und uns bei der konkreten Umsetzung vernetzen. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet. und werden dabei in drei Workshops die soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit in den Blick nehmen. Dies ist der zweite von drei Workshops, in denen wir alle drei Dimensionen, Ziel ist es, gemeinsam an den Herausforderungen zu wachsen und eine Strategie zu entwickeln, wie ihr eure Selbstständigkeit, euren Betrieb bzw. beruflichen Alltag nachhaltig ausrichten und euch gut positionieren könnt.
Neugierig geworden? Wir freuen uns auf euer Interesse und eure Anmeldungen!


TRAINERIN::

Durch den Workshop begleitet uns Nicole Aßmann-Rimpau, Businesscoach, Trainerin und Nachhaltigkeitsmanagerin, Unternehmungslust Berlin. www.unternehmungslust.berlin

Veranstaltungsort:
TERMINE und VERANSTALTUNGSORT: Mittwoch, 04. Oktober 2023, 17.00 Uhr – 19.00 Uhr (ONLINE) und Samstag, 07. Oktober 2023, 10.00 Uhr – 17.00 Uhr, (PRÄSENZ); Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw), Lise-Meitner-Str.30, 10589 Berlin
Anmeldung:
Die Teilnehmerinnenplätze für diesen Workshop sind begrenzt. Wir bitten deshalb um frühzeitige und verbindliche Anmeldung per Telefon unter +49 151 171 085 12 oder per E-Mail an info@frauenimhandwerk.de.
Kostenbeitrag:
Dank der Förderung durch das Land Berlin entstehen für die Teilnahme an dem Workshop keine Kosten.



Weitere Workshops: